Fassadenmalerei, Partizipationsprozess

Die Fassadenmalerei mit dem Eisvogel ist im Rahmen eines Partizipationsprozesses entstanden. Initiiert wurde das Projekt vom Kulturpunkt West (Stadt Braunschweig) mit Unterstützung des Quartiersmanagements „Soziale Stadt – Donauviertel“.

Bei dem Projekt mit dem Titel PartQ „Unser Haus! – Unser Viertel! – Unsere Nachbarschaft!“, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses von der ersten Ideenfindung bis zur Auswahl des Bildmotives mitwirken. Großer Dank an alle aktiv beteiligten Bewohnerinnen und Bewohner! Die malerische Umsetzung des Kunstwerkes an der Hausfassade Am Queckenberg 47-50 wurde dann von mir übernommen.

Vielen Dank natürlich auch an die vielen Kooperationspartner und Unterstützer des Kunstprojektes, ohne die dieses Partizipationsprojekt nicht möglich gewesen: Die Minor Wissenschafts Gesellschaft, die Baugenossenschaft Wiederaufbau eG, dem Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V., dem Mätschke Malerfachbertrieb, dem Gerüstbauer Fricke und dem Farbhersteller Brillux.

Weiterführende Informationen zum Projekt:

Kulturpunkt West (Stadt Braunschweig), Träger des Projektes

Minor – Wissenschaft Gesellschaft (PartQ, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung)

Dokumentationsfilm zum Projekt (von Fabian Cohn im Auftrag der Stadt Braunschweig)

Bericht aus dem Quartiersmanagement, Soziale Stadt -Donauviertel

Braunschweiger Zeitung, Fassadenkunst, Wie der Eisvogel in die Braunschweiger Weststadt kommt

Nach oben scrollen